Der Elternbeirat stellt sich vor

Was ist eigentlich ein Elternbeirat?

Der Elternbeirat besteht aus gewählten Vertretern der Elterngemeinschaft, die sich gerne ehrenamtlich aktiv für die Belange der Krippen- und Kindergartenkinder einsetzen.

Wir sind das Sprachrohr der Eltern und nehmen an regelmäßigen Sitzungen mit der Kindertageseinrichtung teil, in denen wir uns intensiv mit den Themen und Aktivitäten in der Einrichtung sowie möglichen Problemen beschäftigen.

• Ein Hauptteil unserer Aufgaben liegt in der Planung und Organisation von Festen und Events im Kita-Jahr. Als Beispiele sind unter anderem St. Martinsumzug, Adventsmarkt, Nikolausbesuch, Weihnachtsfeiern, Flohmärkte/ Markttage, Sommerfest und dergleichen zu nennen.
    Diese Aktivitäten bereichern das Angebot der Kita und ermöglichen es auch den Eltern, sich untereinander kennen zu lernen.

• Der Elternbeirat berät auch bei finanziellen Fragen mit. Soll eine neue Anschaffung für das Haus für Kinder gemacht werden, so wird dies in einer Sitzung besprochen und in der Regel von Einrichtungsleitung und Elternbeirat gemeinsam entschieden.

• Zusätzlich haben wir auch unsere eigene Kasse, in die Gelder aus den verschiedenen von uns organisierten Aktivitäten fließt. Dies erlaubt es uns dann gezielte zusätzliche Anschaffungen zu tätigen oder auch Ausflüge für die Kinder zu organisieren. Natürlich immer in Rücksprache mit der Einrichtungsleitung und ihrem Team.

• Auch bei zwischenmenschlichen Problemen, die sich nicht mehr so leicht lösen lassen, weil eine Situation zu verfahren ist, hilft der Elternbeirat. Gibt es zum Beispiel Probleme zwischen einem Kind und einer Erzieher*innen oder Differenzen zwischen den Eltern und Erzieher*innen und / oder der Einrichtungsleitung, dann kann hier der Elternbeirat vermittelnd zur Seite stehen.

Erreichbar sind wir per mail an ElternbeiratStJohannes82266@gmail.com oder immer auch über ein persönliches Gespräch. Wir nehmen alle Vorschläge und Ideen gerne auf.

Eine Bitte und ein Danke

Natürlich können wir nicht alles alleine stemmen, sondern sind immer auf die tatkräftige Hilfe aller Eltern angewiesen – gerade wenn es darum geht bei Festen und Aktivitäten mitzuhelfen!

Ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer! Ohne Euch könnten verschiedene Veranstaltungen nicht stattfinden.

Und zu guter Letzt

Haben wir Dein Interesse an der Elternarbeit geweckt? Dann melde Dich gerne am Anfang des Kita-Jahres bei dem Elternbeirat oder der Einrichtungsleitung. In der ersten Elternversammlung im Herbst werden die Mitglieder jeweils für ein Jahr gewählt. Wir freuen uns auf jeden, der Lust und Zeit hat sich ehrenamtlich zu engagieren!

Euer Elternbeirat

Wir sind für Sie da

Haus für Kinder St. Johannes

Landsbergerstr. 17

82266 Inning a. Ammersee

Telefax: +49 8143 992 6391

E-Mail: kita.st.johannes.inning@bistum-augsburg.de

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

07:00 - 08:30 Bringzeit

11:45 - 12:00 Abholzeit 1